Sonntag, 24. Juni 2007

Katzen
Ausstellung.de

Home
Infos
Termine
Katzenvereine
Katzenrassen
Zooführer
Kontakt

 

Cornish Rex

Katzenrasse Cornish Rex

Das gelockte weiche Fell ist das außergewöhnliche Merkmal der Cornish Rex. Sie ist nicht mit der Devon Rex verwandt und unterscheidet sich von ihr deutlich.

Herkunft
Diese Rasse ist durch eine Mutation entstanden. Das rezessive Gen für gewelltes Haar kam durch Inzuchtverpaarung zur Ausprägung. Die erste bekannte Katze dieser Rasse wurde 1950 auf einem Bauernhof in der englischen Grafschaft Cornwall geboren. Es stammte von normalen Hauskatzen ab. Der Rassename wurde in Anlehnung an eine Kaninchenrasse gewählt. Zur Unterscheidung der verschiedenen Rexrassen kam ein Zusatz entsprechend des ersten Auftretens hinzu.

Zuchtgeschichte
Dieser Kater, der als Urvater aller Cornish Rex gilt, wurde mit seiner Mutter verpaart, woraus weitere Katzen mit gelocktem Haar hervorgingen.
Da die Rasse ursprünglich nur auf besagten Kater und dessen Mutter basierte, war man zur Vermeidung von Inzuchtproblemen  gezwungen, Fremdeinkreuzungen vorzunehmen. Hierzu wurden Russisch Blau, Orientalisch und Britisch Kurzhaar sowie auch Burma und Siam verwendet. Dadurch wurde der Genpool erweitert, die Robustheit der Rasse gestärkt und viele neue Farbschläge eingeführt.
Die Anerkennung als Rasse erfolgte 1967 in Großbritannien und 1979 in den USA.

Rassestandard:

 Merkmal

 Ausprägung

 Körper

 klein bis mittelgroß, mittellang, schlank, feinknochig, muskulös

 Kopf allgemein

 mittlerer Keil, kräftiges Kinn

 Ohren

 groß, breite Basis, gerundete Spitzen, hoch gesetzt

 Nase

 gerade, leicht gebogen

 Augen

 mittelgroß, oval, leicht schräg gesetzt

 Beine

 lang, gerade

 Pfoten

 klein, oval

 Schwanz

 lang, dünn, spitzes Ende

 Farbe

 alle Farben

 Fell

 sehr kurz, fein, weich, gelockt, gewellt oder gekräuselt,
 Schnurrhaare und Augenbrauen lang und gewellt

 Typische Fehler

 kahle Stellen, zu kurzes oder struppiges Fell


Charakter
Die Cornish Rex sind für ihr liebenswürdiges, sanftes Wesen bekannt und gelten als lebhaft, verspielt, neugierig und intelligent. Sie sind kontaktfreudig und anhänglich.

Haltung
Die Rexkatzen sind sehr pflegeleicht. Das Fell haart nicht und erfordert nur minimale Pflege. Menschen mit Katzenallergie sollen mit diesen Tieren weniger Probleme haben, wenn auch das Katzenfell nicht der eigentliche Auslöser ist. Da das Rexfell keinen guten Wärmeschutz bietet, muß diesen wärmebedürftigen Katzen ein entsprechendes Umfeld geboten werden.

zurück zu Katzenrassen

Copyright © 1999 - 2007 bei Gebhard Wilkens. Alle Rechte vorbehalten.