Sonntag, 24. Juni 2007

Katzen
Ausstellung.de

Home
Infos
Termine
Katzenvereine
Katzenrassen
Zooführer
Kontakt

 

Scottish Fold

Katzenrasse Schottische Faltohrkatze
(engl.: Scottish Fold)

Erkennungszeichen der nach ihrem Heimatland Schottland benannten Katzen sind die nach vorn und unten geklappten Ohren. Ein mutiertes dominantes Gen verursacht eine Veränderung des Ohrknorpels.

Herkunft
Die Ohrform ist auf eine natürliche Mutation zurück zu führen. Sie soll bereits im 19. Jahrhundert bei Hauskatzen beobachtet worden sein.
Die offiziell erste Katze dieser Rasse ist eine weiße Katze, die 1961 auf der McRae-Farm in Schottland geboren wurde. Mit ihren Nachkommen wurde die Zucht begründet.
 

Zuchtgeschichte
Die Mutterkatze der oben erwähnten weißen Katze brachte noch weitere Kitten mit den veränderten Ohren zur Welt. Sie bildeten die Basis für die Zucht. Bei der Entwicklung der Rasse wurden Britisch Kurzhaarkatzen und Hauskatzen eingekreuzt. Als man später Tiere mit Schwanzdeformationen in der neuen Rasse entdeckte, verlor diese Rasse in Großbritanien die Zulassung für Ausstellungen. Folglich verlangerte sich die Registrierung der Tiere und später auch die Zucht in die USA, wo vorzugsweise American Shorthair eingekreuzt wurde.
 

Rassestandard

 Merkmal

 Ausprägung

 Körper

 mittelgroß, mittelschwerer Knochenbau

 Kopfform

 gerundet, kräftiges Kinn. gut gerundete Schnurrhaarkissen, kurzer Hals,

 Ohren

 gleichzeitig nach vorne und unten gefaltet, zur Kopfmitte hin gerichtet, Ohrspitzen gerundet, weit auseinander gesetzt

 Nase

 kurz, breit, gerade

 Augen

 groß, rund, weit auseinander gesetzt

 Beine

 kurz bis mittellang, muskulös

 Pfoten

 dick und rund

 Schwanz

 mittellang, dick, mit gerundeter Spitze

 Farbe

 alle Farben außer Pointfarben, Chocolate, Lilac, Fawn und Cinnamon

 Fell

 kurz, dicht

 Typische Fehler

 unbeweglicher, abgeknickter oder zu kurzer Schwanz, vom Schädel abstehende Ohren


Charakter
Die Scottish Fold gilt als sehr sanft, ruhig, gesellig und anhänglich.


Hinweis
Das dominante Gen für Faltohren wird in Zusammenhang gebracht mit Skelettanomalien am Schwanz und vermehrtem Knorpelwachstum an den Hinterbeinen. Die Faltohrkatzen immer mit stehohrigen Katzen verpaart, damit die Nachkommen nicht homozygot für dieses Merkmal sind..
 

zurück zu Katzenrassen

Copyright © 1999 - 2007 bei Gebhard Wilkens. Alle Rechte vorbehalten.